Suchmaschinenoptimierung SEO

Eine Homepage ist nur dann erfolgreich, wenn diese auch gefunden wird. Im Kampf um ein gutes Page-ranking (Die Position an welcher eine Seite bei den Suchresultaten auftaucht – Nr. 1 ist das Ziel) werden immer feinere Abstimmungen der Webseiten nötig. Inzwischen hat dies ein Ausmass erreicht, welches es für normale Personen sehr schwer macht, zu konkurrieren. Das Anbieten von Suchmaschinenoptimierungen ist eine eigene Branche geworden. Es gibt Angebote um sich für wenig Geld in eine grosse Anzahl (zb 999) Suchmaschinen eintragen zu lassen. Wir raten vom Gebrauch solcher Angebote ab. Diese beschäftigen sich meist auch nur mit der Eintragung in der Suchmaschine, die Platzierung jedoch hängt von Ihrer Seite selbst ab – nur jemand, der Ihre Seite direkt überarbeitet, kann Ihnen auch wirklich einen besseren Pagerank verschaffen. Der Preis einer solchen Dienstleistung, welche äusserst aufwändig ist, kann jedoch etwa CHF 1500 – 2500 betragen. Dies sind natürlich zu hohe Kosten für eine private Homepage oder auch für kleinere Betriebe. Vielleicht gibt es auch günstigere Angebote mit guten Erfolgsaussichten – wir sind über jeden Tipp dankbar und werden diesen gerne auf dieser Hilfeseite vermerken.

Die meisten Personen benötigen aber keine professionelle Optimierung ihrer Seite, denn mit einigen Tricks kann das Pageranking durchaus stark verbessert werden ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.

Als erstes muss der Begriff Keyword geklärt werden – von diesem hängt nämlich ein grosser Teil der Optimierung ab. Wenn Sie bei einer Suchmaschine einen Begriff eingeben – einen Suchbegriff – prüft der Suchdienstanbieter seine Datenbanken nach dem vorhandensein dieses Begriffes auf Webseiten. Grob gesagt: je mehr ein Begriff auf einer Seite vorkommt, desto eher wird diese Seite angezeigt, wenn nach diesem Begriff gesucht wird.

  • META-Angaben: Jede Seite hat einen Kopfbereich, welcher nicht dargestellt wird, sondern für die Ablage von sogenannten Metadaten (Informationen über die Seite, nicht jedoch Inhalt) reserviert ist. Es gibt diverse Metaangaben – die wichtigsten für die Optimierung:
    • DESCRIPTION: Eine Beschreibung der Seite – dieser Text wird von Suchmaschinen dargestellt, wenn eine Seite in den Resultaten auftaucht. Verwenden Sie nicht mehr als 1-2 Sätze
    • KEYWORDS: Eine Sammlung von kommagetrennten Wörtern. Geben Sie hier 5-10 Begriffe ein, welche von Usern, die Ihre Seite finden wollen, eingegeben werden könnten. Als Beispiel ein Auszug der Keywords auf unserer Webseite: hosting, webhosting, hoster, schweiz, deutsch, netzone, Internet, Services, internet
    • AUTHOR: Diese Angabe ist nicht unbedingt wichtig, sollte der Vollständigkeit halber jedoch ebenfalls gemacht werden und den Autor inklusive Kontaktdaten (keine Emailadressen, diese könnte von Spambots ausgelesen werden) umfassen.
  • Überschriften und Hervorhebungen: Verwenden Sie bezeichnende Überschriften, die auch Keywords umfassen. Anstatt ‚Über uns‘ schreiben Sie, mit unserer Firma als Beispiel, ‚Über NetZone AG‘ – Auch Fettdruck von wichtigen Stichworten im Text ist nützlich – aber wie üblich gilt: zuviel ist schädlich, markieren Sie pro Abschnitt maximal ein Wort fett.
  • Text/Inhalt: Wiederholen Sie Keywords im Inhalt gelegentlich wieder, auch wenn Ihr Sprachverständnis auf etwas mehr Abwechslung plädiert. Suchmaschinen mögen Inhaltsreiche Seiten – vermeiden Sie Seiten ohne nennenswerten Inhalt. Übertreiben Sie es aber auch nicht mit den Wiederholungen – der Text muss weiterhin vernünftig lesbar sein. Wenn Sie ein Keyword auf einer Seite voll Text 5 Mal unterbringen, ist dies angebracht.
  • Links auf andere Seiten: Verlinken Sie von Ihrer Seite auf andere Webseiten, die zu Ihrer Seite passen. Wahllose Links sind eher schädlich. Wenn Sie aber beispielsweise ein KünstlerIn sind, verlinken Sie auf Seiten von Gallerien oder Kunstmuseen. Links die zum selben Thema wie Ihre Seite gehören, werden von Suchmaschinen als nützlich erachtet.
  • Links von anderen Seiten: Versuchen Sie Seitenbetreiber verwandter Seiten dazu zu bringen, Ihre Adresse zu verlinken. Gegenseitiges Verlinken hilft Ihnen beiden im Pageranking. Wenn eine bereits gut platzierte Seite zu Ihnen verlinkt, wird dies Ihre Relevanz stärker beeinflussen als eine andere weniger bekannte Seite.
  • Aliasdomains: Wenn Sie Aliase verwenden, stört dies, entgegen einiger Meinungen, nicht. Google wird jedoch nur einen Ihrer Domainnamen indizieren – den für Google interessantesten, dies muss nicht unbedingt die Hauptdomain sein. Alle anderen Domains werden ignoriert. Sie können dies nicht beeinflussen, es ist auch davon abzuraten. Wenn Google einen Domainnamen bevorzugt, behalten Sie diesen unbedingt – denn auch der Domainname selbst wird bewertet und hat Einfluss aufs Ranking.
  • Domainname: Wir raten von langen Domainnamen ab. Google & co werden zwar darüber hinwegsehen, Ihre Besucher aber nicht. Sie werden bestimmt lieber nur netzone.ch eintippen, als beispielsweise netzone-internet-services-unterentfelden.ch – ein derartig langer Domainname wäre nur störend.
  • Benutzerfreundlichkeit wird belohnt. Bilder sollten Alt- und Links Title-Tags aufweisen – halten Sie Ihre Seiten Benutzerfreundlich, auch blinde Personen sollten Ihre Seite lesen können.
  • Barrierefreiheit: Nehmen Sie Rücksicht auf benachteiligte Personen wie beispielsweise durch Blindheit. Informationen zur Barrierefreiheit im Internet
  • Wenn Sie Ihre Webseite nach den aufgeführten Methoden optimiert haben, kann schon mit einer Verbesserung des Pagerankings gerechnet werden. Falls Ihre Seite bisher noch nicht indiziert wurde, können Sie dies beschleunigen, indem Sie Ihre Adresse beispielsweise bei Google eintragen. Desweiteren können Ihnen die Google Webmaster Tools behilflich sein – inklusive Tipps für die Suchmaschinenoptimierung.

    Search.ch bietet eine sehr ausführliche Webmaster Sektion an, unter welcher Sie Ihre URL eintragen können. Zusätzlich ist eine sehr gute Dokumentation zur Optimierung einer Homepage zu finden – wir empfehlen Ihnen, diese zu lesen, wenn Ihnen unsere Tipps zu wenig ausführlich sind.

    Es gibt natürlich auch eine Yahoo Page Submit Seite (englisch)