Energieeffizienz - Wir gehen einen Schritt weiter

Seit vielen Jahren nutzen wir einen Teil der durch die Server entstehenden Abwärme zu Heizzwecken. Seit dem Umzug an den neuen Standort in Schöftland haben wir weiter an einer noch effizienteren Lösung gearbeitet, damit nicht unnötig viel Energie damit verwendet werden muss, die entstehende Abwärme durch Klimaanlagen wieder zu vernichten.

Mit einem führenden Hersteller für Heizungsanlagen ist es uns schliesslich gelungen, die Abwärme des Rechenzentrums noch effizienter zu nutzen. So wird mit der entstehenden Abwärme Warmwasser und im Winter Heizenergie für mehrere Wohnungen gewonnen. Während den Sommermonaten wird weniger Wärme zu Heizzwecken benötigt, darum nutzen wir während dieser Zeit die Aussenluft zur Kühlung. Die Aussenluft wird dazu angesaugt, gefiltert, entfeuchtet und anschliessend durch das Rechencenter geleitet.

Durch diese Maßnahmen konnten wir die Betriebsstunden der Klimaanlagen massiv senken und das unnötige verschwenden von Energie auf ein Minimum beschränken.