Sämtliche Daten auf unseren Servern werden selbstverständlich regelmässig gesichert.
Die Sicherung erfolg dabei auf spezielle Systeme und belegen daher nicht Ihren Speicherplatz auf dem Hosting.Häufig taucht die Frage auf, ob die Daten von einem bestimmten Zeitpunkt wiederhergestellt werden können.
Unsere Backupstrategie bei den Pakten Business und Enterprise sowie für Mail Economy und Mail Business sieht wie folgt aus:
Backups werden zu folgenden Tageszeiten erstellt: 08:00 / 12:00 / 16:00 / 20:00 und 24:00 Uhr. Dieses ist dann jeweils für 24h gültig und wird somit am nächsten Tag überschrieben Jede Nacht (ca. 0.15 Uhr) wird ein weiteres Backup erstellt. Dieses wird nach 6 Tagen wieder überschrieben. Jeden Sonntag wird ein wöchentliches Backup aufgezeichnet, dieses wird nach 3 Wochen überschrieben.
Unsere Backupstrategie beim Paket Economy: Backups werden jeweils jede Nacht durchgeführt und für 2 Wochen aufbewahrt.
E-Mails können leider nicht ohne weiteres wiederhergestellt werden. Da diese in der Regel von Ihrem E-Mail Client abgeholt und anschliessend vom Server gelöscht werden, ist jeweils zum Zeitpunkt, wenn ein Backup erstellt wird, nur eine geringe Menge an E-Mails auf dem Server zu finden. Anders beim Arbeiten per IMAP, dort werden immer alle E-Mails gesichert, dafür können Sie Ihren E-Mail Client nicht offline nutzen.
Wenn Sie auf ein Backup der E-Mails angewiesen sind, empfehlen wir, die Option 'Nachrichten nach dem Abrufen auf dem Server belassen' zu aktivieren und ein Zeitlimit von ca. 7-15 Tagen zu setzen. Dadurch werden Ihre E-Mails bei den regelmässigen BackUps durch Netzone ebenfalls berücksichtigt und können, unter Einbeziehung oben stehender Einschränkungen, wiederhergestellt werden.